zurück zum rechten winkel!


da lege ich meine externe festplatte auf meinen scanner.
kaum wende ich mich ab, rutscht sie über den rand und fällt krachend auf den boden.
gehäuse zerbrochen, funktion mangelhaft mit fehlern.
punktberührung zweier gehäuse. keine stabile lage wie auf ebenen flächen.
colanikonvex die formen. der einfluss dieses designers ist oft
unerträglich. sind wir denn alle der kultur der reptilien ausgeliefert?
ein ei hat die schiefrunde form, damit das huhn keine schmerzen bei der
ablage hat, damit es ohne schaden durch den „geburtskanal“ geht. bei anderen
tieren sind die eier kugelig rund. und hier haben solche formen auch einen sinn.
aber wenn es um funktionalität im alltag geht, wünsche ich mir immer öfter den rechten winkel zurück.

in den schulen(leider auch in grundschulen) findet man fensterrflügel,
die mit ihren spitzen metallischen ecken in augenhöhe eine große gefahr für die kinder sind.
ich freu mich aber auch über Möbel mit abgerundet kanten und ecken. hier wird
der verletzungsgefahr entgegengewirkt. das ist richtig und gut! ansonsten empfinde
ich keinen frust, wenn die wände eben und nicht gekrümmt sind. schließlich will
ich auch nicht darauf verzichten, einen blick hinter den vorhang zu werfen.
dass wir den raum in nur drei dimensionen wahrnehmen, möchte ich bewusst nicht
verdrängen. die physik unseres jahrhunderts wird bald viele antworten geben,
die eine verschleierung der realität nicht zulassen werden.
das musste ich jetzt mal schreiben.
berndg42

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Über berndg42

Jahrgang 1942, "die Wahrheit hat keine Lobby!" Hier noch eine Selbstdarstellung: Lieber Tristan, herzlichen Dank für die Nominierung! Mit so viel Aufmerksamkeit hatte ich beim Eröffnen meines Blogs nie gerechnet. Als ehemaliger Sachbearbeiter im Staatsdienst befasste ich mich jahrelang mit Verwaltungsdeutsch, mutierte dann aber als Pensionär zum Hobbyschreiber. Alles begann mit dem Beitritt zu einem Schreibverein. Doch der Zwang zum monatlichen Abliefern von Texten war mir bald zu anstrengend, wechselte deshalb zur „Lyrikecke.de“. Da poste ich heute noch die hier gespiegelten Beiträge, doch nicht alle. Und bei WordPress hat man die Möglichkeit, auch nachträglich beliebig oft Korrekturen zu machen. Ich bin also ganz Herr meines Blogs und bestimme selbst, was ich verantworten kann. Kommentare sind mir lieb, Bewertungen von Beiträgen anderer Blogger aber fallen mir nicht leicht. Denn um gerecht zu sein, muss man sich tief einarbeiten. Und dazu fehlt mir die Zeit, weil ich noch mit vielen anderen Dingen beschäftigt bin. Große Freude habe ich mit Grundschülern der Jahrgansstufe vier. Sie lernen bei mir, wie Technik unseren Alltag bestimmt und welche Bedeutung das naturwissenschaftliche Wissen und seine Anwendungen für unsere Zukunft haben. Auf einer eigens dafür eingerichteten Website: http:quietscheradio.de kann man sich über meine Aktivitäten informieren. Die Lehrkräfte in Grundschulen sollten mehr Anerkennung und Unterstützung durch die Gesellschaft erfahren! Die politischen Institutionen kümmern sich nicht genug um die Anforderungen unserer Zeit. Sie reagieren eher träge auf notwendige Anpassungen und konzentrieren sich vorwiegend auf die Erfüllung aktueller Wünsche der Bürger in konservativer Weise, leider ohne kreative Weitsicht in ihren Entscheidungen. G8 oder Bologna-Reformen bieten Stoff für Schlagzeilen, aber helfen nicht wirklich Schülern und Studierenden. Sie sind Themen für die spekulative Sammlung von Wählerstimmen, oft nicht mehr als Stimmungsmache. Die Wirtschaft schielt nach Nachwuchs aus dem Ausland. Manchmal frage ich mich, ob wir denn wirklich alle so blöd sind, weil wir uns solche Unfähigkeiten der Verantwortlichen gefallen lassen. Gegen den unerträglichen Egoismus, den man heute überall erkennen kann, hilft nur, selbst die Dinge in die Hand zu nehmen. Dazu habe ich mich im Alter entschlossen. Und es tut gut, Sinnvolles zu tun. Vielleicht finden sich ja Mitmacher. Deshalb hier mein Weckruf für mehr soziales Verhalten und freiwillige, unentgeltliche Leistungen. Herzlichen Gruß und viel Erfolg mit Deinem Blog; Bernd
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